Problemhilfe

Eingewachsene Nägel

Was ist ein eingewachsener Nagel?

Ein eingewachsener Nagel tritt meistens am Großzeh auf und betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Aber auch Babys und Kinder leiden häufig an dieser schmerzhaften Nagelveränderung.

Ursachen für einen eingewachsenen Nagel

Ungeeignete Schuhe und die falsche Nagelpflege sind die häufigsten Ursachen für eingewachsene Nägel. Werden die Nagelecken zu stark abgerundet oder ausgeschnitten, können Nagelreste stehen bleiben, die sich bei weiterem Nagelwachstum in das Nagelbett oder den Nagelfalz vorschieben. Das reizt die Haut und es kommt häufig zu einer Entzündung. Weil die Haut verletzt ist, bildet sich "Wildes Fleisch“, und wächst über den Nagel, der damit noch tiefer in den Nagelfalz eindringt. Zusätzlich tragen enge Schuhe zu einer solchen Entwicklung bei.

Aber auch Wachstumsstörungen des Nagels, Fehlformen des Fußes oder die genetische Veranlagung können Auslöser für einen schmerzhaft eingewachsenen Nagel sein.

Behandlungsmöglichkeiten bei eingewachsenen Nägeln und Rollnägeln

Die Nagelkorrekturspange ist eine innovative Methode zur Korrektur sämtlicher Formen eingewachsener und eingerollter Nägel. Diese Form der Nagelkorrektur ist für fast jeden geeignet - auch für Kleinkinder und Diabetiker.

Die Nagelkorrekturspange ist eine sanfte Alternative zur Regulierung von Nagelfehlbildungen. Sie verhilft deformierten Nägeln zu einem natürlichen, gesunden Wachstum. Durch diese einfach einsetzbare Methode können Operationen vermieden und Beschwerden schnell und schmerzarm gelindert und nachhaltig behoben werden.

Die Nagelkorrekturspange wird individuell an die Nagelform angepasst und kann sofort angebracht werden, wodurch meist eine spürbare Erleichterung für den Patienten erfolgt. Das Aufkleben und Aktivieren der Spange dauert nur wenige Minuten und ist kaum zu spüren. Auch während des Tragens sind im Alltag, beim Sport oder im Wasser kaum Einschränkungen zu beachten.

Das Problem mit dem Nagelbeißen

Nagelbeißen ist eine Angewohnheit, die bei vielen Leuten so tief im Inneren steckt, dass sie diese Sucht ohne Hilfe von außen nicht abstellen können. Selbsthilfe mit Tinkturen, die eklig schmecken, helfen wenn überhaupf nur über einen sehr kurzen Zeitraum.

Lassen Sie sich beraten, warten Sie nicht länger!

Nagelkauen ist ein Problem, das man bei Männern als auch bei Frauen feststellen kann. Dies fängt meistens schon im frühen Kindesalter an.

Meiste Ursache dafür kann sein:

  • Stress
  • Frust
  • Angst

Was auch immer das Nagelbeißen auslöst, es zerstört die Nagelhaut und die Nagelränder. Sowie Nagelhautbluten als auch ein deformierter Nagel ist oft der Fall.

Es kann auch medizinische Probleme verursachen:

  • Probleme wie Infektionen
  • Rillen
  • permanenter Nagelverlust

…können aber müssen nicht die Folge sein.

Es kann auch für Zahnprobleme wie z. B. Zahnfleischentzündung verantwortlich sein. Die Entstehung von Mundherpes ist nicht ausgeschlossen.

Wie kann man helfen?

Wenn der Kunde einmal Kunstnägel, die glatt und sauber sind, trägt, wird sie diese für gewöhnlich nicht beißen. Der Kunstnagel sollte nie länger als bis zur Fingerkuppe sein. Wenn einmal ein Nagel beschädigt ist, sollte dieser so schnell als möglich in Ordnung gebracht werden. Sie sollten sich am Besten einmal in der Woche, für eine Nachbehandlung oder einen Kontrolltermin Zeit nehmen.

NagelbeißenNagelbeißen